Je größer Städte werden, desto größer werden auch die Probleme mit der Verkehrsinfrastruktur. Staus gehören vielerorts zur Tagesordnung und das sorgt für reichlich Frust. Diesen Ärger hatte auch Elon Musk in sich, als er per Twitter ankündigte, eine Tunnelbaufirma zu gründen und die Verkehrsprobleme der großen Metropolen zu lösen. Mit dem Vegas Loop zeigt The Boring Company, wie das in der Praxis aussehen könnte. Immer dann, wenn große Konferenzen oder Messen in Las Vegas stattfinden, ist der Loop aktiv und befördert Passagiere derzeit vor allem zwischen den Messehallen des Convention Centers und den Resorts World Hotels hin und her.
Derzeit sind erst wenige Haltestationen aktiv, doch wenn alles nach Plan läuft, soll die ganze Stadt mit dem Tunnelsystem verbunden werden. In wenigen Minuten kommt man so bequem in einem Tesla von A nach B – ganz ohne Stau und Verzögerungen. Das könnte in der Tat, gerade zu Stoßzeiten, etwas Last von den Straßen nehmen. Mehr als 4.000 Messeteilnehmer sollen so pro Stunde befördert werden können.
Bis das gesamte Tunnelnetz fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Auch fahren die Tesla-Modelle derzeit noch nicht autonom durch den Untergrund. Ein Fahrer steuert sie nach wie vor ganz klassisch manuell. Man darf also gespannt sein, wie sich der Vegas Loop in den kommenden Jahren bewährt – und ob das Konzept am Ende auch in weiteren Städten umgesetzt wird.