Ariadne von Schirach, Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Michael Brandner und Thorsten Otto auf dem 48forward Festival 2023

Optimismus in der Krise: Ariadne von Schirach, Michel Friedman und Michael Brandner mit Thorsten Otto

Wie bleiben wir optimistisch?

In diesen turbulenten Zeiten kann man durchaus immer wieder einmal am eigenen Optimismus zweifeln. Zu sehr werden wir gebeutelt von Krisen, von unvorhergesehenen Ereignissen, von globalen Katastrophen. Doch der Optimismus lohnt sich – auch wenn er manchmal einiges an Aufwand bedeutet. Wie können wir ihn uns also bewahren, all den Widerständen zum trotz? Und welche Rolle spielt er gerade in dieser Zeit, in der wir leben?

Auf dem 48forward Festival 2023 sprach der Radio-Moderator Thorsten Otto hierzu in der Alten Kongresshalle in München mit der Philosophin Ariadne von Schirach, dem Rechtsanwalt, Autor, Moderator und Philosophen Prof. Dr. Dr. Michel Friedman und dem Schauspieler Michael Brandner. Eine intensive, eine inspirierende Runde, die das Publikum über eine Stunde lang in ihren Bann zog.

Dabei wurde schnell klar, dass tatenloser Optimismus ebenso nutzlos ist, wie das Warten auf Wunder. Man muss sein Glück selbst in die Hand nehmen, aktiv werden, um Hilfe bitten und darf die Kraft der Empathie niemals unterschätzen. Man muss die Verantwortung der Freiheit ernst nehmen, um sich das gute Leben auch selbst besser zu machen. Wer das nicht macht, ist ein Träumer – und der kommt in der Regel nicht wirklich weit.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Pablo Hagemeyer über Narzissmus, Beziehungen und Verachtung
Pablo Hagemeyer

Pablo Hagemeyer über Narzissmus, Beziehungen und Verachtung

Was ist eigentlich ein Narzisst?

Next
Jannis Schakarian: Wie DER SPIEGEL in Audio-Formate investiert

Jannis Schakarian: Wie DER SPIEGEL in Audio-Formate investiert

Wie wichtig sind Podcasts heute im Formatangebot?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen