Während viele von uns den Eindruck haben, dass die Welt sich immer schneller wandelt, stehen Unternehmen und jeder einzelne von uns vor der Herausforderung, mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten. Sind die Zyklen der Veränderung wirklich kürzer oder sind wir nur aufmerksamer für ihre Schwingungen? Und was bedeutet das für unsere Zukunft, sowohl beruflich als auch persönlich?
Mikko Dufva, der als führender Spezialist für Zukunftsprognosen bei Sitra, dem Finnischen Innovation Fund, tätig ist, beschäftigt sich täglich mit genau diesen Fragen. Er untersucht nicht nur zukünftige Entwicklungen, sondern versucht auch, die Spannungen zwischen den verschiedenen Trends zu erkennen und ein umfassendes Bild der bevorstehenden Veränderungen zu zeichnen.
Während des SHIFT Business Festivals in Turku gewährte Dufva Einblicke in seinen Forschungsalltag. Dabei erklärte er auch, warum unsere heutige Welt uns komplexer denn je erscheint und warum das auch viel damit zu tun hat, dass wir Menschen heute mehr Einfluss auf unser Leben und unsere Umwelt nehmen können als je zuvor.
Für uns alle könnte dies bedeuten, dass wir nicht nur unsere Denkweise und Herangehensweise an Veränderungen anpassen müssen, sondern auch neue Fähigkeiten erlernen sollten, um in einer sich ständig wandelnden Umwelt zu bestehen. Im ausführlichen Gespräch mit Daniel Fürg gibt Mikko Dufva umfassende Einblicke in seine Arbeit:
Fotoquelle: Miikka Pirinen