Jan Goetz

Jan Goetz: Sind wir bereit für die Quantum-Revolution?

Ein Statusbericht aus Finnland

Quantum Computing verspricht, die Welt in vielerlei Hinsicht zu revolutionieren. Durch die Ausnutzung der Prinzipien der Quantenmechanik kann es Probleme in einer Geschwindigkeit und Effizienz lösen, die herkömmlichen Computern unerreichbar sind. Dies hat das Potenzial, in Bereichen wie der Materialwissenschaft, Pharmazie und Kryptographie bahnbrechende Fortschritte zu erzielen.

So könnten beispielsweise neue Medikamente schneller entwickelt werden, indem komplexe molekulare Simulationen in einem Bruchteil der Zeit durchgeführt werden, die heutige Supercomputer benötigen. Aber auch in vielen anderen Bereichen hat Quantum Computing das Potenzial, unsere Herangehensweise an die größten wissenschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu transformieren.

Diese Erkenntnis war auch auf der diesjährigen DLD in München ein intensiv diskutiertes Thema. Jan Goetz, Co-Founder und CEO bei IQM, gab auf der Bühne interessante Einblicke. Er arbeitet seit Jahren an der Entwicklung von Quantencomputern und erreicht hierbei immer wieder neue, beeindruckende Meilensteine. Im State of Quantum 2024 Report hat IQM zusammen mit OpenOcean, und Lakestar, in Partnerschaft mit The Quantum Insider (TQI), den aktuellen Stand der Entwicklung und der Readiness von Unternehmen zusammengefasst.

Fotoquelle: Philipp Gülland / picture alliance for DLD / Hubert Burda Media

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Robert Müller über Krieg, Trauma und Verwundung
Robert Müller

Robert Müller über Krieg, Trauma und Verwundung

Die Geschichte eines Einsatzveteranen

Next
Karen Florschütz: Startups werden wichtiger für unsere Verteidigung
Karen Florschütz

Karen Florschütz: Startups werden wichtiger für unsere Verteidigung

Ein Gespräch im Rahmen des Munich Security Breakfast

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen