17. August 2026
48forwardShaping the Future — since 2015
Titelseite

Gedanken für morgen - 02/25

Was haben Astrophysik, Antisemitismus, Herkunft, Identität und die Digitalisierung der Verwaltung gemeinsam?

Auf den ersten Blick nicht viel. Und doch spiegeln die Entwicklungen in all diesen Bereichen die Vielschichtigkeit unserer Gegenwart. Eine Gesellschaft im Wandel – manchmal kaum zu greifen, oft schwer einzuordnen. Oder, wie es der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse in einer bald erscheinenden Gin And Talk-Episode auf den Punkt bringt:

Wir erleben Zeiten, die ziemlich brutal sind.

Aber keine Sorge: Wir bleiben dran. Mit Gesprächen, Veranstaltungen und fundierten Hintergrundinformationen – als Euer Navigator durch all die Veränderungen da draußen.

Bleibt uns treu und folgt uns auf allen relevanten Kanälen.

Noch 67 Tage bis zum
48forward Festival

Am 24. November ist es so weit: Die Alte Kongresshalle in München wird wieder zum Treffpunkt für Vordenker:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

👉 Jetzt anmelden: festival.48forward.com

DEMOCRACY DOWN
Der Polit-Thriller von Daniel Fürg

Am 2. Oktober erscheint DEMOCRACY DOWN – ein politischer Thriller über Sprache als Machtinstrument, algorithmisch gesteuerte Öffentlichkeit und die stille Erosion demokratischer Prinzipien.

Ein Roman, der beunruhigend nah an unserer Gegenwart liegt – hochaktuell, analytisch, spannend. Jetzt vorbestellbar.

👉 Sichere Dir Dein Exemplar!

48forward Networking in Helsinki

Wer Anfang Oktober zum Nordic Business Forum reist, sollte sich den Abend danach vormerken: Wir laden zu einem exklusiven Networking-Event im Herzen Helsinkis. Ein Abend voller Gespräche, Inspiration und neuer Kontakte.

👉 Jetzt anmelden: nbf.48forward.com

Verfasst vonDaniel Fürg

Daniel Fürg ist Journalist, Autor und Gründer des Mediennetzwerks 48forward. In seinen Texten und Podcasts erkundet er die großen Fragen von morgen – zwischen technologischem Wandel, gesellschaftlicher Verantwortung und der Suche nach Orientierung.

Weiterlesen