Niklas Kouparanis: Wann kommen klare Rahmenbedingungen für die Cannabis-Legalisierung?

Die Legalisierung von Cannabis wird ausgebremst.
Niklas Kouparanis

Die Legalisierung von Cannabis wurde von der Ampel-Koalition versprochen, doch bisher läuft das Ganze eher schleppend – und droht nun sogar an der Europäischen Union zu scheitern. Vieles ist bisher noch unklar und auch die Kritik der Opposition hallt deutlich und laut durch den Deutschen Bundestag. Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach wird jedoch nicht müde, sich für die Legalisierung und damit für eine Reform der Drogenpolitik einzusetzen.

Schon seit knapp fünf Jahren darf Cannabis im medizinischen Kontext eingesetzt werden. Mindestens 150.000 Patienten werden hierzulande damit behandelt. Das Potenzial wird dabei aber längst nicht ausgeschöpft. Geschätzt haben erst zwei Prozent der Ärzt:innen medizinisches Cannabis verordnet. Es mangelt noch immer an ärztlicher Expertise über das endogene Cannabinoidsystem.

Niklas Kouparanis, CEO und Co-Founder der Bloomwell Group, zählt hierzulande zu den Pionieren, die im Markt für medizinisches Cannabis Unternehmen aufgebaut haben, und weiß aufgrund seiner Erfahrung im medizinischen Markt, dass eine erfolgreiche Legalisierung von Details abhängt. Seine klare Forderung lautet, dass die Politik der Industrie vernünftige Rahmenbedingungen schafft, um unternehmerisch erfolgreich im Genussmittelmarkt agieren zu können und zu Jugendschutz, Kontrolle und Aufklärung beizutragen – indem der illegale Markt endet. Wie das konkret aussehen könnte und welche Fallstricke zu vermeiden sind, erklärt er im ausführlichen Gespräch mit Alexander Nusselt:

Fotoquelle: Detlef Gottwald

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Markus Bohl: Kann uns Deep Tech retten?
Markus Bohl

Markus Bohl: Kann uns Deep Tech retten?

Kann uns Technologie am Ende vielleicht doch retten?

Next
Wie können wir ein Trauma nachhaltig hinter uns lassen?
Wie können wir ein Trauma nachhaltig hinter uns lassen?

Wie können wir ein Trauma nachhaltig hinter uns lassen?

Was hilft wirklich?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen