Nordic Business Forum 2023

Zukunft gestalten: Ein Rückblick auf das Nordic Business Forum 2023

Be The Change

Wenn führende Köpfe der Wirtschaft zusammenkommen, um die Zukunft zu gestalten, ist es mehr als nur ein Treffen. Das Nordic Business Forum 2023, das am 27. und 28. September über 6.600 CEOs, Geschäftsführer, Unternehmer und Entscheidungsträger persönlich und weitere 25.000 online in Helsinki zusammenbrachte, war ein Schmelztiegel der Innovation und des Wandels.

Unter dem Motto “Be the Change” bot das Forum eine Bühne für zwölf Redner, die sich mit Veränderung aus den Blickwinkeln von Innovation, künstlicher Intelligenz, Führung und Resilienz auseinandersetzten. Die Vielfalt und Tiefe der Themen spiegelten die Komplexität der Herausforderungen wider, denen sich Unternehmen heute gegenübersehen.

Die Versprechen der KI und die Wirtschaft der Zukunft

Scott Galloway

Scott Galloway, ein Serienunternehmer und Marketingprofessor an der NYU, eröffnete das Forum mit einem optimistischen Blick auf die künstliche Intelligenz. Er prognostizierte, dass große Technologieunternehmen trotz verlangsamender Umsätze im vierten Quartal 2023 ihre profitabelsten Quartale erleben würden. Galloway betonte, dass KI bereits mehr Wert in Bezug auf die Marktkapitalisierung in kürzerer Zeit geschaffen hat als jede andere Technologie in der Geschichte.

Menschlichkeit und Führung

Malala Yousafzai

Malala Yousafzai, die jüngste Nobelpreisträgerin des Friedens, erinnerte die Teilnehmer daran, dass Veränderung mit einer Person beginnt, aber erst durch das gemeinsame Bemühen aller zu einer Bewegung wird. Ihre Botschaft war klar: Unterschätze niemals die Macht, die du besitzt, und den Einfluss, den du ausüben kannst.

Entscheidungen in einer Welt der Überflutung

Sheena Iyengar, die bei einer VIP-Session sprach, beleuchtete die Lähmung, die durch die Überflutung mit Wahlmöglichkeiten entsteht. Die durchschnittliche Person muss etwa 35.000 Entscheidungen pro Woche treffen, eine Zahl, die mit der Expansion von Unternehmen und der Informationsflut des Internets weiter steigt.

Kapitalismus neu denken

Rebecca Henderson gab einen Ausblick auf einen Kapitalismus, der sich den Herausforderungen des Klimawandels stellt. Sie betonte die Rolle, die die Teilnehmer des Forums spielen können, um die Wirtschaft in die richtige Richtung zu lenken, und gab praktische Ratschläge für Unternehmen, die einen Unterschied machen wollen.

Innovation und Gesundheit in Organisationen

Patrick Lencioni

Patrick Lencioni sprach über die Bedeutung gesunder Organisationen und stellte vier Disziplinen der organisatorischen Gesundheit vor. Seine interaktive Session betonte die Notwendigkeit, sowohl klug als auch gesund zu sein, um als Unternehmen erfolgreich zu sein.

Ein neues Führungsverständnis

Jos de Blok von Buurtzorg präsentierte seine transformative Herangehensweise an Führung und Management, die auf Zusammenarbeit und Einfachheit setzt, und zeigte, wie diese Prinzipien auf andere Sektoren angewendet werden können.

Das Nordic Business Forum 2023 war mehr als nur ein Ereignis; es war ein Aufruf zum Handeln, ein Impulsgeber für diejenigen, die bereit sind, die Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen wollen. Die Fragen, die es aufwarf, und die Einsichten, die es bot, werden zweifellos noch lange nach dem Abschluss des Forums nachhallen.

Fotoquelle: Pasi Salminen / Nordic Business Forum

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Mark Surman: Muss Künstliche Intelligenz mehr Open Source sein?
Mark Surman

Mark Surman: Muss Künstliche Intelligenz mehr Open Source sein?

Nebenwirkungen eines Hypes

Next
Birgit Orths über Steuern, Kriminalität und Betrug
Birgit Orths

Birgit Orths über Steuern, Kriminalität und Betrug

Die Arbeit der Steuerfahndung

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen