Michel Friedman über Anfeindung, Fremdsein und das Wir

Michel Friedman

In unserer Gesellschaft führen mehr Menschen ein Leben im Nirgendwo, als wir es uns eingestehen wollen. Ausgrenzung, Anfeindung, fehlende Integration und Vorurteile machen es vielen mitten unter uns schwer, ein vollwertiger Teil eines Wirs zu werden. Michel Friedman, Jurist, Publizist und Philosoph, kennt dieses Problem nur zu gut. Als Sohn von Holocaust-Überlebenden wuchs er als Staatenloser auf, bekam erst als 18-Jähriger einen deutschen Pass.

In seinem neuesten Buch “Fremd” arbeitet er seine eigene Lebensgeschichte nun in eindrucksvoller und emotionaler, ja, schmerzhafter Form auf. Er macht deutlich, dass es für ihn bis heute kaum möglich ist, dazuzugehören, Teil von etwas Größerem als dem Individuum zu werden. Es ist ein mutiges Buch, das alle Hüllen fallen lässt, das die verletzliche Seite Friedmans mit all ihren Facetten zeigt – und damit eine gesellschaftliche, eine politische Botschaft sendet.

Doch wie übersteht man einen solch tief sitzenden Schmerz ein Leben lang, ohne daran zugrunde zu gehen? Wie geht man mit der Einsamkeit und den fast täglich neuen Spritzen des Hasses um? Ein Gespräch über Verletzung, Identität und den unbedingten Willen, die Welt zu retten:

Total
0
Shares
Comments 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Felizitas Gräber, Jacqueline Schwär und Sandra Ficht: Wie funktioniert Diversity bei Capgemini Invent?
Felizitas Gräber, Jacqueline Schwär und Sandra Ficht

Felizitas Gräber, Jacqueline Schwär und Sandra Ficht: Wie funktioniert Diversity bei Capgemini Invent?

Diversity sollte in den Unternehmenswerten fest verankert sein – und muss

Next
Was genau passiert eigentlich in der Pubertät?
Matthias Jung

Was genau passiert eigentlich in der Pubertät?

Wir alle haben diese herausfordernde Zeit durchgemacht und vielen von uns ist im

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen