CES 2023 in Las Vegas

CES 2023: Worauf dürfen wir uns freuen?

In diesem Jahr soll endlich wieder alles “normal” sein: Die CES 2023 findet vom 05. bis 08. Januar 2023 in Las Vegas statt. Rund 100.000 Besucher erwartet die weltweit größte Technologiemesse – und hat einiges an Neuheiten und Innovationen zu präsentieren. Einige der größten Technologie- und Automotive-Unternehmen werden die Consumer Electronics Show nutzen, um ihre neuesten Produkte vorzustellen. Darunter Unternehmen wie Samsung, Sony, Amazon, Dolby und BMW.

Doch was sind die großen Trends in diesem Jahr? Über welche Themen wird diskutiert werden? Wir haben einen ersten Überblick für Euch zusammengefasst und werden die Themen im Laufe der Woche hier vor Ort weiter verfolgen:

Automotive und Mobilität

Automobilhersteller und ihre Zulieferer haben die CES schon vor einigen Jahren für sich entdeckt. Mit mehr als 300 Ausstellern aus diesem Themenkosmos gehört die Veranstaltung inzwischen wohl zu den wichtigsten Impulsgebern für die Branche weltweit. In diesem Jahr darf man vor allem gespannt sein, welche Neuigkeiten BMW-CEO Oliver Zipse in seiner Keynote ankündigen wird. Außerdem wird Luminar mit einem Team der Technischen Universität München autonome Rennautos über den Las Vegas Motor Speedway jagen – bei völliger Dunkelheit.

Web3 und Metaverse

Auch wenn das Metaverse, zumindest in unserer Wahrnehmung, schon fast wieder die große Hype-Phase verlassen hat, ist es natürlich nach wie vor eines der Lieblingsthemen vieler Tech-Nerds. Zum ersten Mal wird es auf der CES deshalb einen eigenen Bereich für diesen Themenkomplex geben. Mit dabei sind unter anderem Microsoft, MagicLeap und OVR Technology.

Nachhaltigkeit

Natürlich kommt auch die CES nicht ohne Sustainability aus – und das ist auch gut so. Interessanterweise scheint in diesem Jahr auch das Thema Sustainable Farming eine große Rolle zu spielen. Hier kann Technologie eine ganze Menge leisten und man darf gespannt sein, welche Neuigkeiten unter anderem John Deere, Caterpillar und Siemens präsentieren werden.

Digital Health

Spätestens seit der Pandemie ist uns allen bewusst, dass wir deutlich mehr in unsere Gesundheitssysteme und vor allem auch in Innovation in diesem Bereich investieren müssen. Auf der CES werden wir eine ganze Menge neuer Technologien sehen, die unter anderem bei der Diagnose von Erkrankungen, bei Telemedizin und beim Schutz unserer mentalen Gesundheit unterstützen werden.

Es gibt also einiges hier in Las Vegas zu entdecken und erleben. Wir werden in den kommenden Tagen die Geschehnisse vor Ort verfolgen und an dieser Stelle über die spannendsten Entwicklungen berichten.

Fotoquelle: RYO Alexandre / Shutterstock.com

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Related Posts