Stephanie zu Guttenberg über Bildung, Chancen und Gerechtigkeit

Wie wird unser Bildungssystem innovativ?
Stephanie zu Guttenberg

Bildung wird immer mehr zu einem Zweiklassensystem – auch in Deutschland. Wer es sich leisten kann, schickt seinen Nachwuchs auf private Bildungseinrichtungen. Wenn das Einkommen der Familie dafür nicht ausreicht, bleiben öffentliche Schulen, die bis auf wenige Leuchtturmprojekte noch immer in den analogen Bildungswelten des letzten Jahrhunderts gefangen sind. Innovation im Bildungssystem ist schwierig – und das obwohl man schon vor mehr als vierzig Jahren von der Notwendigkeit einer Bildungsrevolution gesprochen hat.

Diese ist bisher offensichtlich ausgeblieben. Stephanie zu Guttenberg, selbst Digitalexpertin, Autorin und Mutter, hat sich mit der Problematik intensiv beschäftigt. In ihrem aktuellen Buch “Wir können das besser!” geht sie dem Thema auf den Grund und zeigt, wie Bildung in einer digitalisierten Welt funktionieren könnte – wenn man denn zur Veränderung bereit wäre.

Doch was genau müsste geschehen, damit wir ein zukunftsfähiges Bildungssystem bauen können? Wie gut ist Deutschland im internationalen Vergleich aufgestellt? Was könnten wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Ein Gespräch über verdrängte Probleme, verpasste Chancen und die Auswirkungen auf unsere wirtschaftliche Zukunft:

Total
0
Shares
Comments 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Magdalena Rogl über Emotionen, Diversität und Mitgefühl
Magdalena Rogl

Magdalena Rogl über Emotionen, Diversität und Mitgefühl

Wie viel Gefühl ist im Job erlaubt?

Next
SXSW 2023: Austin steht in den Startlöchern
SXSW 2023

SXSW 2023: Austin steht in den Startlöchern

In weniger als einer Woche geht es los

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen