Dr. Shirin Ebadi

Dr. Shirin Ebadi auf dem 48forward Festival 2024

Wir müssen Menschenrechte bewusster wahrnehmen.

Menschenrechte sind ein hochkomplexes und wichtiges Thema, mit dem wir uns generell viel zu selten aktiv beschäftigen. In Deutschland nehmen wir sie oft als selbstverständlich hin und vergessen dabei, dass eine düstere Zeit ohne diese Rechte gar nicht so fern in der Vergangenheit liegt. Es fehlt an Reflektion darüber, wie verzweifelt in viel zu vielen Regionen unseres Planeten um diese Privilegien gekämpft wird, wie zum Beispiel im Iran.

Dr. Shirin Ebadi war die erste weibliche Richterin im Iran, bis zur Islamische Revolution im Jahr 1979. Ab diesem Zeitpunkt wurde ihr die Ausübung dieser Funktion verboten. Doch ihr Einsatz für Menschenrechte und Demokratie wurde dadurch nur noch weiter angetrieben. Ihr beeindruckendes und lebensgefährliches Engagement wurde 2003 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt.

Die Entwicklung der Menschenrechte wird eines der zentralen Fokus-Themen auf dem 48forward Festival im kommenden Jahr sein. Am 29. April wird Dr. Shirin Ebadi darüber sprechen, warum es gerade in dieser Zeit so wichtig ist, vermeintliche Selbstverständlichkeiten zu reflektieren und für sie einzustehen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die gegenwärtige Lage im Iran.

Alle Informationen und Tickets für das 48forward Festival 2024 gibt es unter:
festival.48forward.com

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Killing The Hype: Welche Tech-Trends bleiben wirklich nachhaltig?
Kai-Uwe Jürgens, Anna Kopp und Daniel Fürg

Killing The Hype: Welche Tech-Trends bleiben wirklich nachhaltig?

Und welchen Impact haben sie?

Next
Dhanashree Kad: Wie können wir unsere Klimaziele erreichen?
Dhanashree Kad

Dhanashree Kad: Wie können wir unsere Klimaziele erreichen?

Welchen Beitrag können Unternehmen leisten?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen