Ariadne von Schirach: Was ist eigentlich Glück?

Welche Rolle spielt Glück in unserer Gesellschaft?
Daniel Fürg und Ariadne von Schirach
Daniel Fürg mit Ariadne von Schirach

In unserer schnelllebigen und immer oberflächlicher zu werden scheinenden Zeit verwechseln wir Glück immer häufiger mit Perfektion oder der totalen Abwesenheit von Problemen. Eigentlich hat Glück mit diesen beiden Punkten aber gar nicht so viel zu tun. Glück ist ein überaus individuelles Empfinden, das sehr tiefgründig und komplex ist. In jedem Fall lässt es sich nicht pauschalisieren und erfordert eine ordentliche Portion an bewusster Selbstreflexion, die uns gerade in diesen turbulenten Zeiten nur allzu oft abhandenkommt.

Wir leben in einer materialistischen und oberflächlichen Zeit, die total vergessen hat, dass der Mensch innen größer ist als außen.

Ariadne von Schirach

Ariadne von Schirach ist Philosophin, Autorin und Dozentin. Sie hat sich mit Glück in ihrer Arbeit immer wieder intensiv auseinandergesetzt, sogar ein Buch rund um die Frage geschrieben, wie man Glück eigentlich erreichen kann.

Auf dem 48forward Festival in München hat sie mit Daniel Fürg nun eine knappe Stunde über Philosophie, über den Sinn des Lebens, über Erfüllung und inneres Wachstum gesprochen:

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Jan Weiler über Probleme, Lösungen und Komplexität
Jan Weiler und Daniel Fürg

Jan Weiler über Probleme, Lösungen und Komplexität

Bei all den Probleme, die wir gerade täglich in den Nachrichten und in unserem

Next
Welches Bildungssystem brauchen wir eigentlich?
Marina Usow, Dr. Babette Claas, Nicolas Colsman und Dr. Julia Freudenberg

Welches Bildungssystem brauchen wir eigentlich?

Die vergangenen beiden Jahre mit all der Unberechenbarkeit einer Pandemie haben

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen