Sara Weber: Wie kann Arbeit in Zukunft funktionieren?

Welche Rolle sollte Arbeit spielen?
Sara Weber

Nicht zuletzt die Pandemie hat uns allen deutlich gemacht, dass Arbeitsmodelle überdacht und neu definiert werden müssen. Von einem Tag auf den anderen waren die meisten von uns im Homeoffice, viele davon zum ersten Mal. Doch ein kompletter Shift hin zu Remote-Work wird auch nicht funktionieren.

Welche Rolle soll Arbeit in unserem Leben also spielen? Wie können wir sie so gestalten, dass sie auch mit anderen Teilen unseres Lebens harmoniert? Und warum fällt es uns gerade in Deutschland immer noch so schwer, uns von Präsenzzeiten als Qualitätskriterium für die Arbeit eines Mitarbeitenden zu verabschieden? Diese und viele weitere Fragen hat die Journalistin Sara Weber in ihrem Buch “Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?” aufgegriffen und es damit in die Bestsellerlisten geschafft.

Im Gespräch mit Daniel Fürg erklärt sie, warum die Zukunft der Arbeit so komplex ist – und warum wir dabei sehr viel mehr Dimensionen betrachten müssen, als uns im ersten Moment bewusst ist:

Fotoquelle: Maya Claussen

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Sawsan Chebli über Hass, Netzwerke und Politik
Sawsab Chebli

Sawsan Chebli über Hass, Netzwerke und Politik

Wie bekämpfen wir den Hass im Netz?

Next
Pablo Hagemeyer über Narzissmus, Beziehungen und Verachtung
Pablo Hagemeyer

Pablo Hagemeyer über Narzissmus, Beziehungen und Verachtung

Was ist eigentlich ein Narzisst?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen