Anika Nilles

Anika Nilles über Schlagzeug, Takt und Rhythmus

Auf Weltniveau ins Rampenlicht

Man sagt oft, Genies würden Grenzen sprengen. Im Falle von Anika Nilles trifft diese Aussage tatsächlich ins Schwarze. In der Welt des Schlagzeugs, wo so viele Talente oft im Hintergrund verschwinden, schafft es Nilles, selbst im Rampenlicht zu stehen und ihren individuellen Stil dabei stets beizubehalten.

Für mich war sehr früh klar, dass ich mein Leben mit dem Schlagzeug verbringen möchte.

Anika Nilles

Die in Aschaffenburg geborene Nilles wuchs als Tochter eines Schlagzeugers auf und fand früh ihren Weg zur Musik. Das Gespür für Takt und Rhythmus schien ihr in die Wiege gelegt – eine Gabe, die sie durch ihre eigene Leidenschaft und Entschlossenheit zur Meisterschaft verfeinerte. So sehr, dass sie sich längst international einen Namen gemacht hat und mit zahlreichen renommierten Auszeichnungen geehrt wurde. Sowohl an der Seite von Künstlern wie Jeff Beck als auch mit ihrer eigenen Band NEVELL begeistert sie auf Bühnen weltweit durch ihre beeindruckenden Klänge, Improvisationstalent und originellen Kompositionen.

Doch wie behauptet man sich in einer noch immer von Männern dominierten Schlagzeugwelt? Woher bezieht Nilles ihre musikalische Inspiration? Und wie essenziell ist es, gelegentlich musikalische Konventionen in Frage zu stellen? Auf diese und viele andere Fragen gab Anika Nilles in einem ausführlichen Interview mit Daniel Fürg interessante Antworten:

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Clemens Baumgärtner über die Wiesn, Bierpreise und Erinnerungen
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München

Clemens Baumgärtner über die Wiesn, Bierpreise und Erinnerungen

Zwischen Tradition und Moderne

Next
Mikko Dufva: Welche Trends bestimmen unsere Zukunft?
Mikko Dufva

Mikko Dufva: Welche Trends bestimmen unsere Zukunft?

Verändert sich die Welt wirklich immer schneller?

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen