Ariadne von Schirach über Glück, Gewohnheiten und Rückfälle

Ariadne von Schirach

Gesellschaftliche Spaltung, Ungerechtigkeit, Pandemie und Klimawandel – die Herausforderungen unserer Zeit könnten kaum größer sein. Und doch geht es uns in vielen Bereichen so gut, wie nie zuvor – zumindest wenn man auf die Fakten blickt. Dieser ständige Zwiespalt zwischen Glück und Katastrophe macht etwas mit uns und jeder scheint seine ganz eigene, ganz individuelle Antwort darauf zu finden.

Ariadne von Schirach ist Philosophin, Autorin und Dozentin. Sie beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie wir Menschen ticken – und hat hierzu aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erkenntnisreiche Bücher geschrieben. Einer größeren Leserschaft wurde sie durch die Sachbuch-Bestseller “Der Tanz um die Lust” und “Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst” bekannt.

In “Glücksversuche” fasst sie nun 80 Selbstversuche auf dem Weg zum Glück zusammen. Doch was ist Glück eigentlich und wie grenzt es sich von Zufriedenheit ab? Was ist wirklich erstrebenswert? Und wie gut eignen sich unsere aktuellen gesellschaftlichen und politischen Strukturen als Fundament dafür? Ein Gespräch über Glück, Gewohnheiten und Rückfälle:

Fotoquelle: Rahel Taeubert

Total
0
Shares
Comments 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
How to: Slush 2021
How to Slush 2021

How to: Slush 2021

Es ist endlich wieder an der Zeit, neue Kontakte zu knüpfen und inspirierende

Next
Sono Motors: Nachhaltige Mobilität mit Solarenergie
Sono Motors: Nachhaltige Mobilität mit Solarenergie

Sono Motors: Nachhaltige Mobilität mit Solarenergie

Mobilität mit Hilfe der Sonne: Was erst einmal nach einer kühnen Vision klingt,

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen