Prof. Dr. Volker Busch

Prof. Dr. Volker Busch: Wie bleiben wir in herausfordernden Zeiten mental gesund?

Wie gehen wir besser mit Krisen um?

Fast minütlich ploppen auf unseren Smartphones neue Nachrichten aus aller Welt auf. Viele davon sind eher negativ und machen uns betroffen. Zugleich rücken große Krisen gefühlt immer näher an uns heran. Das kann uns schnell überfordern und zu einem zusätzlichen Risiko für unsere mentale Gesundheit werden. Dabei sieht unsere ganz persönliche, individuelle Zukunft meist gar nicht so schlimm aus.

Prof. Dr. Volker Busch ist Psychiater und Neurowissenschaftler. Er leitet eine Arbeitsgruppe an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg und erforscht mit seinem Team die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Außerdem arbeitet er therapeutisch mit Menschen, die unter Belastungen verschiedenster Art leiden und begleitet sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit und Zufriedenheit. Nebenher schreibt er Bücher und produziert mit “Gehirn gehört” einen eigenen Podcast.

Er ist fest davon überzeugt, dass wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten mehr Zuversicht brauchen, wenn wir mental fit bleiben möchten. In seinem aktuellen Buch “Kopf hoch!” erklärt er, welche Faktoren uns aktuell psychisch belasten und wie wir besser mit diesen umgehen können.

Total
0
Shares
Comments 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Torsten Albig und Valentine Baumert: Welche Rolle spielen demokratische Werte für Unternehmen?
Torsten Albig und Valentine Baumert

Torsten Albig und Valentine Baumert: Welche Rolle spielen demokratische Werte für Unternehmen?

Zwischen Wirtschaft und Demokratie

Next
Wolfgang Niedecken über Kunst, Musik und Demokratie
Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken über Kunst, Musik und Demokratie

Eine Zeitreise durch die deutsche Rockgeschichte

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen