Robert Müller

Robert Müller über Krieg, Trauma und Verwundung

Die Geschichte eines Einsatzveteranen

Robert Müller war über 20 Jahre als Soldat bei der Bundeswehr, nahm an mehreren Auslandseinsätzen teil. Im Jahr 1999 erlebte er im Kosovo, was Krieg tatsächlich bedeutet – zwei seiner Kameraden wurden durch Minen schwer verletzt. 2002 folgte der erste Einsatz in Afghanistan als Diensthundeführer. Bei einer geplanten Raketenentschärfung wurde er schwer verletzt – physisch, aber auch psychisch, wie sich in den Monaten und Jahren danach herausstellen sollte.

Es gab Hilfe für mich, aber die musste ich mir unter extremen Bedingungen immer hart erkämpfen.

Robert Müller

Trotz der Traumatisierung geht er 2003 und 2005 jeweils erneut zurück nach Afghanistan, wird retraumatisiert und merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Zurück in Deutschland merkt er schnell, dass die Bundeswehr auf Fälle von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) kaum vorbereitet ist. Während er mit sich selbst klar kommen muss, kämpft er um Anerkennung und eine bessere Versorgung – und geht mit seinem Fall schließlich an die Öffentlichkeit. In seinem Buch “Soldatenglück: Mein Leben nach dem Überleben” hat er seine Erfahrungen und Erlebnisse ausführlich festgehalten.

Was macht Krieg mit den Menschen, die ihn erleben? Wie geht man mit einem schweren Trauma um? Und inwieweit hat sich die Versorgung der Einsatzveteranen durch die Bundeswehr inzwischen verbessert? Über diese und viele weitere Fragen hat Robert Müller im Gespräch mit Daniel Fürg gesprochen:

Triggerwarnung

In der Episode wird sehr offen und direkt über Gewalt, Krieg , psychische Probleme, Traumatisierung und Suizid gesprochen. Dabei spricht der Interviewgast auch in sehr grafischen Bildern. Diese Themen können belastend und gegebenenfalls retraumatisierend sein.

Solltest du dich unwohl fühlen oder Hilfe benötigen, wende dich an die TelefonSeelsorge unter 0800-1110111
Die Hotline ist täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und kostenlos.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Prev
Alessija Lause über Rollen, Schüchternheit und die Schauspielerei
Alessija Lause

Alessija Lause über Rollen, Schüchternheit und die Schauspielerei

Von der Leidenschaft für Rollen mit Profil

Next
Jan Goetz: Sind wir bereit für die Quantum-Revolution?
Jan Goetz

Jan Goetz: Sind wir bereit für die Quantum-Revolution?

Ein Statusbericht aus Finnland

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen